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Isabel Thielen kennt ihre Kunden
Themen von Thielen Coaching und Consulting

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Erfolgreiche Menschen lassen sich beraten

Wer braucht Coaching?

3 Dinge ahne ich über Sie …

  • Zeit ist Ihr größter Engpass
  • Dienstleistung muss sich an Effektivität und Effizienz messen lassen und Ihr Leben besser machen, da sind Sie sehr anspruchsvoll
  • Sie wissen Kompetenz und offene Worte zu schätzen

Sie sind erfolgreich in dem, was Sie tun und haben schon vieles erreicht. Und dabei wissen Sie, dass Karriere harte Arbeit ist und kein Zufall. Es muss viel klappen, damit es klappt. Und das viel zitierte Glück in Kombination mit einem Serienbrief ans Universum ist dabei immer nur eine ergänzende Komponente. Erfolgskritische Zutaten, die Sie in der Hand haben und die die Wahrscheinlichkeit beruflichen Erfolgs gezielt erhöhen, sind vielmehr oft sehr bodenständige Eigenschaften und Verhaltensweisen: Disziplin, Belastbarkeit, ein positives Mindset, Reflexion, gute Kommunikationsfähigkeit, angemessene Selbstdarstellung, kluge Schachzüge … Und jemand, mit dem Sie all diese Dinge auf Augenhöhe und hinter den Kulissen erarbeiten können.

Business Coaching Vorteile

Denn mal ehrlich: Mit wem besprechen Sie heikle Themen oder Ihre zukünftige Unternehmensstrategie? Wer gibt Ihnen Kontra oder stellt Ihnen kritische Fragen, ermutigt und motiviert Sie aber auch? Von wem bekommen Sie ein offenes Feedback? Gerade Führungskräfte können nicht damit rechnen, ehrliche und offene Rückmeldungen von Mitarbeitern oder Kollegen zu bekommen.

Gleichzeitig haben Sie aber möglicherweise auch Vorbehalte. Welche Gedanken gehen Ihnen durch den Kopf, wenn Sie darüber nachdenken, sich Beratung einzuholen? Budget ist in der Regel nicht der Engpass. Zeitmangel schon eher. Die größte Hürde ist jedoch die Frage „Brauche ich das“? Kann mir jemand von außen bzw. überhaupt eine andere Person wirklich Dinge sagen, auf die ich alleine noch nicht gekommen bin?
Die Antwort lautet: Das Erfolgsinstrument ist der Dialog, nicht die Weisheit des Beraters oder der Beraterin. Und dieser Dialog ist nicht vergleichbar mit Dialogen, die Sie in ihrem sonstigen Umfeld führen, sei es im beruflichen oder auch im privaten Kontext.

Idealer Ausgangspunkt dafür, dass Sie sich für ein Coaching oder eine Beratung entscheiden ist das Bedürfnis, ihre beruflichen Herausforderungen und Fragestellungen mit einem unabhängigen Vertrauten systematisch zu besprechen. Weil es alleine doch immer wieder das Schmoren im eigenen Saft ist. Weil es mit den Kollegen und Mitarbeitern letztlich immer Grenzen der Vertraulichkeit sowie Rollenrestriktionen gibt. Weil Sie merken, dass Dialog nicht nur gut tut, sondern oft auch ganz neue Erkenntnisse und Ideen bringt.
Dann bin ich da, um mit Ihnen zu arbeiten. Laut denken, Hypothesen formulieren, die Bälle hin- und herspielen und Dinge auch mal gegen den Strich bürsten sind nur einige Elemente, die den professionellen Diskurs kennzeichnen. Ziel ist es, Ihr berufliches Handeln noch wirkungsvoller, präziser und zielgerichteter werden zu lassen. Aber auch zufriedenstellender und fröhlicher.

Zielgruppe

Grundsätzlich steht mein Angebot jedem zur Verfügung; besondere Expertise habe ich bei folgenden Zielgruppen:
u.a. Führungskräfte, selbständige Unternehmer(innen), Partner(innen) in Unternehmen, Geschäftsführer(innen), Vorstände, Personaler(innen), Ärzte/Ärztinnen, Juristen/Juristinnen

Worauf beruht herausragender beruflicher Erfolg? 2 Säulen

Fachliche Qualifikation, Know-how, Erfahrung und Feldkompetenz sind Grundlagen, ohne die erfolgreiche Karrieren schwer denkbar sind. Je größer die Verantwortung, je umfangreicher die Führungsspanne, je weitreichender der Wirkradius ist, desto wichtiger werden zusätzlich andere Kompetenzen, etwa Kreativität und Mut. Doch was ist der USP für außerordentlichen Erfolg, für Charisma? Wenn man es auf zwei Dinge herunterbricht, dann basieren große Karrieren auf zwei Säulen:

Dr. Isabel Thielen - Erfolgreiche Menschen lassen sich beraten
Dr. Isabel Thielen - Erfolgreiche Menschen lassen sich beraten

Umgang mit Menschen

Kommunikation

Wir alle finden oft sogenannte „Menschen-Menschen“ besonders charismatisch, also solche, die andere mitreißen und virtuos kommunizieren –  und zwar unabhängig davon, in welchem beruflichen Umfeld sie aktiv sind, ob als Führungskraft, als Arzt/Ärztin, als Dienstleister(in), als Lehrer(in), Anwalt/Anwältin, Gründer(in), Fotograf(in) oder als Vorstand.

Auch wenn man oft annimmt, dass einem diese Eigenschaften in die Wiege gelegt sein müssen: Vieles ist erlernbar. Im Coaching arbeiten wir systematisch und gezielt an diesen Themen. Und zwar so, dass es zu Ihnen passt.

Wann ist Coaching erfolgreich? 2 Voraussetzungen

Über die Jahre habe ich mir viele Gedanken gemacht und gezielt Erfahrungen gesammelt, um die Frage zu beantworten, was ein Coaching erfolgreich macht. Natürlich spielen viele Aspekte auf der Seite des Coaches eine Rolle, die fachlichen Qualifikation, die Erfahrung, die Business Coaching Methoden usw. Auch die Passung zwischen Coach und Klient oder Klientin ist wesentlich, die Chemie muss stimmen. Und nicht jedes Thema ist für das Coaching geeignet, d.h. auch der Anlass muss passen. Darüber hinaus aber gibt es zwei Kriterien, die ich als entscheidend herausgearbeitet habe und ohne die Coaching nicht erfolgreich ist. Und das Spannende ist, diese liegen bei Ihnen:

Beratbarkeit

Erfolgreich ist ein Coaching nur dann, wenn sie bereit und auch in der Lage sind, Beratung und Unterstützung anzunehmen, neue Perspektiven und Impulse zuzulassen und auch zuzulassen, dass es Ansätze und Möglichkeiten gibt, die Sie für die konkrete Situation oder zu dem konkreten Zeitpunkt noch nicht im Blick hatten. Beweisen zu müssen, dass man auf alles auch selbst schon gekommen ist, steht dem Erfolg des Coachings oft im Weg.

Umsetzungskompetenz

Die besten Erkenntnisse und Ideen führen zu nichts, wenn sie nicht in die Tat umgesetzt werden. Im Coaching erarbeitete Ideen und Handlungsansätze müssen sich immer daran messen lassen, dass sie für Sie auch umsetzbar sind. Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, liegt es jedoch bei Ihnen, zur Tat zu schreiten und die Veränderungsimpulse zu realisieren.

Und vielleicht noch ein dritter Punkt. Nehmen Sie sich die Zeit, sich beraten zu lassen und strategisch und gezielt an Ihren Themen zu arbeiten, auch wenn genau das am allerschwierigsten erscheint.